Literatur
Hier kann und soll nicht die gesamte DGS-Literatur referenziert werden, sondern ein Überblick über wesentliche und typische Beiträge gegeben werden, die einerseits direkt das Unterrichten mit DGS betreffen oder andererseits einen didaktischen Rahmen geben.
Bender, P. (1989): Anschauliches Beweisen im Geometrieunterricht - unter besonderer Berücksichtigung von (stetigen) Bewegungen bzw. Verformungen. In: Kautschitsch/ Metzler (Hrsg.): Anschauliches Beweisen. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien.
Ein Vordenker der beweglichen Geometrie, kurz vor dem Aufkommen der Dynamischen Geometrie-Software.Elschenbroich, H.-J. (2010): Wie Pappos seinen Satz gefunden haben könnte - und Schüler ihn heute finden könnten. Vortrag plus DynaGeo-Dateien auf der GDM-Jahrestagung 2012 in Weingarten.
Elschenbroich, H.-J. (2010): Ein dynamischer Zugang zu Geometrie und Funktionen - mit dynamischen Arbeitsblättern lehren und lernen. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 34. August 2010.
Elschenbroich, H.-J. (2009): dynamisch und schülerorientiert. In Medienbrief 2/2009, S. 15 -17. LVR Zentrum für Medien und Bildung. Düsseldorf
Elschenbroich, H.-J. (2009): Mit dem Computer anschaulich beweisen. In: mathematik lehren Heft 155. Friedrich Verlag, Velber
Elschenbroich, H.-J. (2009): Visuell-dynamische Puzzle-Beweise. In Ludwig/ Oldenburg: Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht. Franzbecker, Hildesheim
Elschenbroich, H.-J./ Seebach, G. (2007): Geometrie erkunden. In: mathematik lehren Heft 144. Friedrich Verlag, Velber
Elschenbroich, H.-J. (2007): Formeln geometrisch erkunden. In: mathematik lehren Heft 144. Friedrich Verlag, Velber
Elschenbroich, H.-J. (2007): Die Quadratur des Rechtecks. In: mathematik lehren Heft 144. Friedrich Verlag, Velber
Elschenbroich, H.-J. (2008): Back to the Roots. In: Kortenkamp (Hrsg.): Informatische Ideen im MU. Franzbecker, Hildesheim
Elschenbroich, H.-J. (2005): Mit dynamischer Geometrie argumentieren und beweisen.
In: Barzel/ Hußmann/ Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co. Cornelsen Scriptor, BerlinElschenbroich, H.-J. (2005): Funktionen dynamisch erkunden.
In: Barzel/ Hußmann/ Leuders (Hrsg.): Computer, Internet & Co. Cornelsen Scriptor, BerlinElschenbroich, H.-J. (2003): Ein dynamischer Zugang zu Funktionen und Gleichungen. In: MNU 56/8
Elschenbroich, H.-J. (2003): Funktionen dynamisch entdecken. In: Bender/ Herget/ Weigand/ Weth (Hrsg.): Lehr- und Lernprogramme für den Unterricht. Franzbecker, Hildesheim
Elschenbroich, H.-J. (2003): "Und dann ist da noch so ein Rest ...". In: mathematik lehren Heft 115 (2003)
Elschenbroich, H.-J. (2003): Unterrichtsgestaltung mit Computerunterstützung.
In: Leuders (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Cornelsen Scriptor.Elschenbroich, H.-J. (2003): Ein dynamischer Zugang zu Funktionen und Gleichungen.
In: MNU 56/8, 2003.Elschenbroich, H.-J. (2002): Geometrisches Wurzelziehen mit dem Heron-Verfahren. In: MNU 55/5 (15.7.2002), Diskussion und Kritik.
Elschenbroich, H.-J. (2002): Dem Höhenschnittpunkt auf der Spur.
In: Herget u.a. (Hrsg.): Medien verbreiten Mathematik. Franzbecker.Elschenbroich, H.-J. (2002): Visuell-dynamisches Beweisen. In: mathematik lehren, Heft 110. Friedrich Verlag, Seelze.
Präformales, anschauliches Beweisen mit DGS.Elschenbroich, H.-J. (2001): Der Satz des Pythagoras mit Schere und Computer. Mathe-Welt, Beilage zu mathematik lehren, Heft 109. Friedrich Verlag, Seelze.
Elschenbroich, H.-J. (2001): Visuelles Lehren und Lernen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Franzbecker, Hildesheim.
Elschenbroich, H.-J. (2000): Neue Ansätze im Geometrieunterricht der S I durch elektronische Arbeitsblätter. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Franzbecker, Hildesheim.
Elschenbroich, H.-J. (1997): Dynamische Geometrieprogramme: Tod des Beweisens oder Entwicklung einer neuen Beweiskultur? In: MNU 8/97.
Elschenbroich, H.-J./ Noll, G. (2000): Geometrie beweglich mit Cabri Géomètre II. Dümmler.
Arbeitsblätter für computerunterstützten Geometrieunterricht.
Ca. 110 Aufgaben quer durch die Schulgeometrie.Elschenbroich, H.-J. (1996): Geometrie beweglich mit Euklid. Dümmler.
Arbeitsblätter für computerunterstützten Geometrieunterricht.
Ca. 100 Aufgaben quer durch die Schulgeometrie.
Die erste deutsche Aufgabensammlung zum unterrichtlichen Einsatz von DGS.Elschenbroich, H.-J./ Seebach, G. (1998 - 2005): Dynamisch Geometrie entdecken. Elektronische Arbeitsblätter für Euklid DynaGeo und Cabri Géomètre II. CD Klasse 5/6, 7, 8, 9, 10. CoTec.
Die erste und bislang einzige Sammlung von elektronischen Arbeitsblättern zum Geometrieunterricht für die gesamte Sekundarstufe I.
(Zuerst erschienen für Klasse 7/8 im Dümmler-Verlag, Köln 1998).Elschenbroich, H.-J./ Gawlick, Th./ Henn, H.-W. (Hrsg) (2001): Zeichnung - Figur - Zugfigur.
Mathematische und didaktische Aspekte Dynamischer Geometrie-Software. Franzbecker.
Tagungsband des Workshops Dynamische Geometrie-Software - didaktische und mathematische Aspekte Dezember 2000 im Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach.Gawlick, Th.(2003): Ist die Dynamische Geometrie eine Linealgeometrie?
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker.Gawlick, Th. (2002): Zur Begriffsbildung in der Dynamischen Geometrie.
In: Herget u.a. (Hrsg.): Medien verbreiten Mathematik. Franzbecker.Gawlick, Th. (2001): Über einige Prinzipien der dynamischen Geometrie.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, Franzbecker.Heintz, G. (2001): Didaktische Betrachtungen zum Einsatz von DGS in Klasse 7 - beim Einsatz von Cinderella.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, Franzbecker.Heintz, G. (2000): WWW-basierte interaktive Arbeitsblätter für den Geometrieunterricht.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2000, Franzbecker.Heintz, G. (2000): Interactive Work Sheets for Teaching Geometry.
In: G. Törner et al (Ed.), Current State of Research on Mathematical Beliefs. Proceedings of the MAVI Workshop IX, University of Vienna, June 2000. Preprints Duisburg. Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Schriftenreihe des Fachbereichs Mathematik.Hischer H. (Hrsg.) (1998): Geometrie und Computer. Suchen, Entdecken und Anwenden.
Bericht über die 15. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 24. bis 27. September 1997 in Wolffenbüttel. Franzbecker.Hohenwarter: M. (2003): GeoGebra – dynamische Geometrie und Algebra. In: Der Mathematikunterricht (MU), 4, S. 33-40.
Hölzl, R. (1994): Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Deutscher Studienverlag. Weinheim.
Die erste deutsche empirische Untersuchung zum Einsatz von DGS im Unterricht.Hölzl, R.(1999): Qualitative Unterrichtsstudien zur Verwendung dynamischer Geometrie-Software. Wißner, Augsburg.
Habilitationsschrift, die die vorige Untersuchung weiterführt.Holland, G. (2001): Vom Dynamischen Geometrie-System zum elektronischen Geometriebuch. In: Herget/ Sommer (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit neuen Medien. Franzbecker.
mathematik lehren Sammelband (2006): Geometrie. Friedrich Verlag, Seelze.
mathematik lehren Heft 82 (1997): Computer im Geometrieunterricht. Friedrich Verlag, Seelze.
Mechling, R.(1999): Euklid DynaGeo von innen.
Ein Blick hinter die Kulissen der Programmierung von DGS vom Programmier von Euklid DynaGeo!Neidhardt, W./ Oetterer, T. (2000): Geonet ... und die Geometrie lebt. Buchner Verlag, Bamberg.
Das Buch zum webbasierten DGS Geonet, dem Vorläufer von Geonext.Schumann, H. (1998): Dynamische Behandlung elementarer Funktionen mittels Cabri Géomètre II. In: MNU 51/3.
Schumann, H. (1998): Interaktive Arbeitsblätter für das Geometrielernen. In: Mathematik in der Schule 36/10.
Schumann, H. (1991): Schulgeometrisches Konstruieren mit dem Computer. Metzler + Teubner, Stuttgart.
Das erste deutsche Buch zur Didaktik der DGS, eine Zusammenfassung von Artikeln des Verfassers, die in diversen Fachzeitschriften verstreut veröffentlicht waren.Seebach, G.(2003): Dynamisch Geometrie entdecken. In Medienbrief 3/03, Medienzentrum Rheinland, Düsseldorf 2003.
Steibl, H. (2000): "Euklid" und das krumme Quadrat. Franzbecker.
Aufgaben für Euklid-Dynageo.