Literatur zur Heuristik
Brockmann-Behnsen, D. & Gawlick, T. & Elschenbroich, H.-J. (2014): Heurismen- und Argumentationstraining im Unterricht,
explizit oder implizit? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014.
Bruder, R. & Collet, Chr. (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Scriptor
Bruder, R. & Collet, C. (2009). Problemlösen kann man lernen! In Leuders & Hefendehl-Hebeker & Weigand (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen. S. 18–29.
Gawlick, T. (2014): Die Idee der Heuristischen Rekonstruktion. In: Gawlick (Hsrg.): Heuristisches Arbeiten im Mtahematikunterricht. Der Mathematikunterricht 5/2014.
Gawlick, T. (2012): Hannoveraner Studien zum Problemlösen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012.
Gawlick, T. (2012): Heuristische Rekonstruktion – Heuristische Instrumentation. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012.
Hölzl, R. (1999): Aspekte des heuristischen Einsatzes von DGS. In: Der Mathematikunterricht 1, S. 52–60.
König, H. (1992): Einige für den Mathematikunterricht bedeutsame heuristische Vorgehensweisen.
In: Der Mathematikunterricht 38( 3), 24–38.Pólya, G. (1945): How to solve it. Princeton University Press.
Pólya, G. (1949): Schule des Denkens. Francke Verlag.
Pólya, G. (1964): Die Heuristik. Versuch einer vernünftigen Zielsetzung. In: Der Mathematikunterricht, 10(1), S. 5–15.
Winter, H. (1989): Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Vieweg.